Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. Verantwortung für die Datenverarbeitung

Dr. med. Bettina Chilian
Erlengang 2-10, 22844, Norderstedt
040/52299660

Datenschutzbeauftragte:
Dr. med. Bettina Chilian

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. Empfänger Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. Speicherung Ihrer Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

6. Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind insbesondere:
– Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung)
– Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse)
– Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO i. V. m. § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b) BDSG (Gesundheitsdaten)

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

7. Hinweis zur Verwendung von Adobe Fonts

Unsere Webseite verwendet Adobe Fonts zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten. Anbieter ist Adobe Systems Incorporated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA. Beim Aufruf unserer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten direkt von Adobe, wodurch Adobe Ihre IP-Adresse erfährt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Adobe: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html

8. Hinweis zu externen Links

Unsere Webseite kann Links zu externen Webseiten Dritter enthalten. Wir haben keinen Einfluss auf deren Inhalte und übernehmen keine Haftung für deren Datenschutzbestimmungen. Zum Zeitpunkt der Verlinkung wurden die externen Seiten überprüft, eine dauerhafte Kontrolle ist jedoch nicht möglich. Sollten Rechtsverstöße bekannt werden, entfernen wir entsprechende Links umgehend.

Liebe Patienten,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie mit uns ab sofort per Chat über die folgende App kommunizieren können:

   

Die Chatfunktion bietet Ihnen aktuell folgende Möglichkeit:

  • Anforderung Ihrer Medikamente per Scan
  • Übermittlung und Austausch von Befunden, Arztbriefen, Bildern und den Medikationsplana
  • Ausschließlich Terminabsagen, Terminanfragen vorerst weiterhin telefonisch oder persönlich in der Praxis.

Bedenken Sie bitte, dass die Bearbeitung Ihrer Anfragen ungefähr ein Werktag in Anspruch nehmen kann

Ihr Praxisteam

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